A N G E K N I P S T

 

Vor dem Hintergrund meiner Leidenschaft für die Landschafts- und Naturfotografie begann ich 2014 meine unmittelbare Umgebung in der Dunkelheit zu erkunden. Ich tauchte vertraute Wegpunkte, Orte und Gegenstände in meiner Nachbarschaft in ein anderes Licht – auf einem Spielplatz, an einer Baustelle, an einem Radweg. In diesen Lichtzeichnungen wirkt Natürliches plötzlich abstrakt, Profanes wird bedeutend, Banales wird mysteriös.

Viele Dinge in unserer unmittelbaren Umgebung betrachten wir als selbstverständ­lich und nehmen sie im Alltag, im Vorbeigehen kaum wahr. In der Dunkelheit ver­schwinden sie jedoch und werden unsichtbar. Diesen Dingen eine neue Ästhetik zu verleihen, sie aus ihrem eigentlichen Zweck herauszulösen ist das Thema der Serie „angeknipst“. In der Dunkelheit wird mit Hilfe einer Taschenlampe Unsichtbares sicht­bar. Spielgeräte, Bäume oder auch ein Bauzaun erscheinen auf diese Weise in einem ganz neuen Licht.

 

zurück